Startseite Kontakt Vorstand Sitemap

Projekt „Tennis für kids“ des Johann-Wolfgang–Goethe Gymnasium


Bereits zum zweiten Mal hat der TC Grün-Weiß Bellheim im Rahmen seiner Jugendarbeit dem GGG auf dessen Anfrage beim Projekt "Tennis" seine Unterstützung angeboten.
Hierzu wurden vom Tennisclub kostenlos 5 Plätze, die benötigten Tennisschläger, Bälle und weitere Sportgeräte sowie ehrenamtlich agierende Tennis-Trainer zur Verfügung gestellt.
In diesem Jahr hatten sich 40 Kinder für das Projekt "Tennis" angemeldet, 24 Kinder wurden schließlich ausgewählt. Gegenüber dem Jahr 2013 wurde die Teilnehmerzahl somit um 50 % gesteigert! Unser Landrat, Herr Dr. Fritz Brechtel, ist Schirmherr dieser Kooperation.

Bei herrlichstem Sonnenschein verbrachten die Kinder vier tennisintensive Vormittage von 8-12 Uhr auf der Tennisanlage. Die Kinder wurden gemäß ihrer Spielstärke (Anfänger, Spieler, Medenrunden-Spieler) in Gruppen eingeteilt. Im Laufe der Woche erlernten bzw. verbesserten sie die Grundschläge: Vor- und Rückhand sowie Volley und Aufschlag.
Am letzten Projekttag (Freitag) wurde ein Abschlussturnier veranstaltet.
Das Turnier wurde durch unseren EDEKA-Markt/Familie Kollmar in Bellheim mit einer großzügigen Obstspende in Form von Bananen, Äpfeln und Wassermelonen unterstützt. An dieser Stelle recht herzlichen Dank an Familie Kollmar! Das Obst kam bei diesen heißen Temperaturen hervorragend bei den Kindern an.
Nach der Siegerehrung und einem gemeinsamen Mittagessen in "Jörg-s Tennisstube" wurde die Projektwoche beendet.


Fazit: Auch im Jahr 2014 war das Projekt "Tennis" der "Renner" unter den Kindern.
Viele der Teilnehmer/-innen waren so begeistert, dass sie gerne einem Tennisverein beitreten möchten, bestenfalls in Bellheim, um das Erlernte zu vertiefen.
Alle freuen sich schon auf das nächste Mal und hoffen wieder dabei sein zu können!

 

Hier: Bildernachlese 2014

 

Hier: Bildernachlese 2013